POSEN [2010-11 UND 2018-19]













// Jedes Motiv 120 x 80 cm und 213 x 142 cm // Auflage 5+2 AP // Fine Art Prints – Pigmenttinten //

Schon seit längerem beschäftige ich mich mit Amateur-Dias, meist Käufe von Ebay, Flohmarkt etc.

Posen ist eine Found-Footage-Arbeit.

Ich habe fotografische Erinnerungsbilder aus den frühen 1950er- bis Ende der 1970er-Jahre aus meiner Sammlung ausgewählt, gescannt und ohne Farb-, Tonwertkorrektur und Retusche die Personen freigestellt. Die Position und Größe der Abgebildeten bleiben unverändert. Alle anderen Pixel werden entsprechend ihres gemeinsamen Durchschnittswertes eingefärbt.

So tritt der Mensch in den Vordergrund mit seiner Haltung und seinem Ausdruck. – Wer ist diese Person, wo wird sie fotografiert, welches ist das Setting und besonders: wie fühlt sich dieser Moment an? Aber auch: Diese Farbigkeiten, Helligkeiten und Kontraste. Das fotografische Korn. Die Artefakte und Spuren des Alters wie Kratzer und Unschärfen.

Eine berührende Befragung des Vergangenen und Vergänglichen, genauso einfach wie poetisch, mit Sympathie und Humor.

Dazu Assoziationen und Spekulationen über (vermeintliche) Bedeutungen und Erinnerungen, die manchmal fast schon zu Halluzinationen über die Wirklichkeit führen.

Eine künstlerische Arbeit, die auch auf Parallelen zu aktuellen Fragen wie der von Selbstinszenierung und dem Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit verweist.


Ausstellungslayout Print im Schattenfugenrahmen (Montage), 2020